Be a champ go supercamps
Kispo Logo

FAQ - häufige Fragen

Häufige Fragen

Im Folgenden haben wir einige Fragen zusammengestellt, die so oder so ähnlich immer wieder in den Camps gestellt werden.

Wenn du weitere Fragen hast, dann schreibe uns doch einfach eine E-Mail an: info@kispo.de.

Was bedeutet der Begriff Kispo?

Kispo - Kids&Sport ist ein Projekt der Firma Spirit Sportservices in Bensheim. Kispo beschäftigt sich mit Zielen, Methoden und Inhalten in der sportmotorischen Entwicklung von Kindern.

Neben den Supercamps organisieren und betreuen wir noch zahlreiche weitere Veranstaltungen, z.B. Basketball Night Jam, Streetballcup, Streetsoccer-Turnier, Minimarathon bei „Jog and Rock“, Sporttage, TAG Gruppen etc.

Was sind die Supercamps?

Die Supercamps sind Sportcamps in den Ferien zur Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen. Sie dienen der Ergänzung des alltäglichen Sporttreibens vor allem in der Ferienzeit, in der der  Schul- und Vereinssport eine lange Pause macht.

Wer veranstaltet die Supercamps?

Die Supercamps werden von der Firma Spirit Sportservices gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern veranstaltet. Hierzu zählen das Schulsportzentrum am AKG in Bensheim, viele Vereine und Gemeinden, sowie wissenschaftliche Institute.

Wie werden die Ligen in den Camps eingeteilt?

In den Basic-, Basketball-, Leichtathletik- und Fußballcamps werden zunächst anhand des Alters der angemeldeten Camper drei etwa gleich große Ligen gebildet. Danach können die Kinder Wechselwünsche äußern, die dann gemeinsam mit den andern Ligen und dem Headcaoch abgesprochen werden. Im Anschluss an diese erste grobe Einteilung werden in Sichtungsspielen und ersten Trainingseinheiten auch die Fertigkeiten der Camper mit einbezogen und eventuelle Wechsel besprochen.

Ist es möglich mit meinem Freund/meiner Freundin in eine Gruppe zu kommen?

Das ist in der Regel kein Problem. Allerdings sollte für die Kinder gewährleistet sein, dass sie in einer höheren oder tieferen Liga immer noch Freude haben und  nicht unter- bzw. überfordert sind.

Wofür gibt es am Ende der Woche Urkunden?

Am Ende der Woche erhält jedes Kind eine Urkunde für die Campteilnahme. Des Weiteren erhalten jeweils die drei Erstplatzierten eines jeden Geburtsjahrgangs eine Urkunde für ihre Leistung im Premium Parcours.

Wann beginnt und endet das Camp? Kann ich mein Kind früher bringen/später abholen?

Der Campbetrieb beginnt morgens um 9.00 Uhr und endet bei einer Halbtagesteilnahme mittags um 13 Uhr und bei einer Ganztagesteilnahme abends um 16.00 bzw. 17.00 Uhr (je nach Ausschreibung). Für berufstätige Eltern bieten wir jedoch in vielen Camps eine Betreuungszeit schon ab 8.00 Uhr an. Genaueres kann man der aktuellen Ausschreibung des jeweiligen Camps entnehmen.

Ist für Verpflegung selbst zu sorgen?

Die Kinder sollten morgens auf jeden Fall zu Hause frühstücken. In der Regel werden das Mittagessen, die Getränke und die Zwischenmahlzeiten (Obst, Müsliriegel) vom Veranstalter gestellt. Sollte dies nicht der Fall sein werden Eltern und Kinder explizit darauf hingewiesen (z.B. Feriensportclub Griesheim). Genaueres kann man der aktuellen Ausschreibung des jeweiligen Camps entnehmen.

Was geschieht im Fußball- oder Leichtathletikcamp, wenn es sehr heiß ist?

Unsere Sommercamps (Fußball und Leichtathletik) finden auf dem Sportplatz statt. Bei großer Hitze legen wir Wert auf entsprechende Pausen im Schatten und achten auf genügend Flüssigkeitsaufnahme. Die Eltern sollten für ausreichenden Sonnenschutz (Mütze, Sonnencreme) ihrer Kinder sorgen. Sonnencreme ist auch in jedem Camp vorhanden. Die Coaches halten die Kinder an ausreichenden Sonnenschutz zu tragen (Sonnencreme, Mützen etc.).

Können die Kinder während des Camps Termine wahrnehmen?

Das ist überhaupt kein Problem, allerdings müssen die Liga-Coaches und der Headcoach informiert werden, wann das Kind abgeholt wird oder ob es zu einer bestimmten Uhrzeit alleine nach Hause gehen soll.

Wird das Camp günstiger, wenn mein Kind einen Tag früher geht oder einen Tag  später kommt?

Nein, in diesem Fall können wir das Camp leider nicht günstiger machen. Unser Organisationsaufwand und viele Grundkosten wie z.B. T-Shirt, Trinkflasche, Sportplatz- und Hallengebühren etc. bleiben gleich. Auch Essen und Coaches können wir nicht tageweise, sondern nur für die komplette Woche buchen. Zum Teil erhöht sich der Organisationssaufwand sogar, da Urkunden und der Check-Hefter einzeln vorgedruckt und vorbereitet werden müssen.